KUNDENBEDIENUNG +48 56 655 99 77

Einbruchhemmende Klassifizierung

Es hat viele Jahre gedauert, bis sich die Vertreter der CEN-Mitgliedsländer (Europäisches Komitee für Normung) auf Methoden zur Klassifizierung der Einbruchhemmung von Gebäudeöffnungen, hauptsächlich Fenster und Türen, nach ENV 1627 geeinigt haben. In lebhaften Debatten wurden die Angriffsmethoden der Einbrecher und die Statistiken der einzelnen Länder zu diesem Verbrechen berücksichtigt. Außerdem wurde eine Reihe von Studien durchgeführt und allgemein verfügbare Werkzeuge wurden in Sets für den Einsatz in verschiedenen Klassen gruppiert. Die Frage der Reproduzierbarkeit und Wiederholbarkeit der Handangriffstests war ein wesentliches Problem, so dass die Gesamtauswertung durch die Weiterentwicklung der statischen Belastungstests verbessert wurde. Gleichzeitig wurde der manuelle Angriff aus der Klasse 1 ausgeschlossen. Eine Kombination aus drei Forschungsmethoden

  • statische Belastung
  • dynamische Belastung
  • Manueller Angriff

ergab ein geeignetes Bewertungsverfahren, das für jede Klasse und damit für den vorhergesagten Typ des Eindringlings relevante Elemente enthielt.
Die verschiedenen Klassen, die in der EN 1627-Norm angegeben sind, sollen sowohl dem Gelegenheitseinbrecher als auch dem erfahrenen und professionellen Einbrecher gerecht werden. Grundsätzlich gibt es zwei Grundgruppen von Einbrechern, die im  Folgenden charakterisiert werden.
Widerstandsklassen 1 bis 3 - spiegeln die Angriffsmethoden von Gelegenheitseinbrechern wieder. Man geht davon aus, dass solche Angriffe das Ergebnis einer Gelegenheit an sich sind, ohne besonderen Bezug auf den wahrscheinlichen Nutzen, den ein erfolgreicher Angriff bringen könnte. In diesen Fällen wird keine sehr hohe Kraft eingesetzt und es werden gewöhnliche Handwerkzeuge oder Auswuchtmittel verwendet. Diese Einbrecher wollen wahrscheinlich Lärm oder unnötiges Risiko vermeiden. Das Risiko ist jedoch mit der Zeit verbunden, daher ist der Verbrauch pro Zugriffsversuch begrenzt und variiert mit der Klasse. Ein ähnlicher Faktor ist die Höhe des Widerstands, auf den man während eines Angriffs trifft, und die Höhe des Widerstands kann oft ein Grund für das Scheitern sein.


Widerstandsklassen 4 bis 6 - werden mit erfahrenen und professionellen Einbrechern in Verbindung gebracht, die sich stark auf das Erreichen ihres Ziels konzentrieren, da sie mehr über die Vorteile eines erfolgreichen Angriffs wissen. Diese Unternehmungen werden in der Regel auf der Grundlage von Kenntnissen über die zu forcierenden Bauprodukte geplant. In diesem Fall sind Rauschen und Zeit von geringer Bedeutung. Für den Angriff werden typischerweise hochleistungsfähige oder einseitig betriebene Werkzeuge verwendet, oft als Teil des organisierten Verbrechens.

 

In unserem Angebot finden Sie Türmodelle, die die Kriterien der Klasse RC2 und RC3 erfüllen.

Widerstandsklasse RC2
Ein Gelegenheitseinbrecher versucht zusätzlich, sich mit einfachen Mitteln Zugang zu verschaffen, z. B. Schraubendreher, Zange, Keil, und bei freiliegenden Scharnieren mit einer kleinen Handsäge. Mechanische Bohrwerkzeuge werden aufgrund der Verwendung von aufbohrsicheren Schließzylindern nicht mit dieser Einbruchsart in Verbindung gebracht. Der Einbrecher versucht, die Gelegenheit zu nutzen, hat ein schlechtes Verständnis für den wahrscheinlichen Grad des Widerstands und ist sowohl an der Zeit als auch an der Geräuschentwicklung interessiert. Es werden keine besonderen Kenntnisse über den wahrscheinlichen Nutzen erwartet und das Risiko, das ein Eindringling eingehen möchte, ist gering.
Widerstandsklasse RC3
Ein Eindringling versucht, sich mit einem Stahl-Brecheisen, einem zusätzlichen Schraubendreher und Werkzeugen wie einem kleinen Hammer, Bohrern und mechanischen Bohrwerkzeugen Zugang zu verschaffen. Mit einem Stahl-Brecheisen hat der Einbrecher die Möglichkeit, erhöhte Kräfte aufzubringen. Mit einem Bohrer ist ein Einbrecher in der Lage, schlecht gesicherte Schließvorrichtungen anzugreifen. Der Einbrecher versucht, die Gelegenheit zu nutzen, hat ein gewisses Wissen über den wahrscheinlichen Grad des Widerstands und ist sowohl an der Zeit- als auch an der Geräuschproblematik interessiert. Es wird kein besonderes Wissen über den wahrscheinlichen Nutzen erwartet und das Risiko, das ein Eindringling bereit wäre einzugehen, ist mittelgroß.

 

Certyfikaty

Crystal Sp. z o.o.
ul. Bolesława Chrobrego 30
87-100 Toruń

NIP: 879-24-25-936
Regon: 871724812

tel.: +48 56 655 99 77
tel.: +48 56 652 98 32
fax: +48 56 623 81 21

email: splendoor@splendoor.com

RODO